Starten Sie als DSD-Reseller

Der Windows 7 Support endet: Wie unterstützen Sie Kunden bei der Umstellung auf Windows 10?

Der Windows 7 Support endet: Wie unterstützen Sie Kunden bei der Umstellung auf Windows 10?

Microsoft wird den Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 einstellen. Das bedeutet, dass Microsoft keinen Kundensupport mehr anbietet und keine Software, Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen mehr veröffentlicht werden. Damit ist zwar nicht gesagt, dass ein Computer unter Windows 7 nach dem 14. Januar nicht mehr nutzbar ist, aber ohne Updates besteht für Ihre Kunden ein erhöhtes Risiko bezüglich Viren und Malware.

Was passiert mit Office nach Ablauf des Supports von Windows 7?

Wenn Ihre Kunden Office 365 in Form eines Abonnements nutzen, erhalten sie Patches für die Office 365-Anwendungen unter Windows 7 bis 2023. Upgrades auf neue Features oder Funktionen für Office 365 werden jedoch nicht bereitgestellt, was üblicherweise einer der Hauptgründe für die Nutzung von Office 365 ist.

Das Ende von Windows 7 hat keine Auswirkungen auf lizenzierte Office-Versionen wie Office 2010 oder 2016. Es muss jedoch gesagt werden, dass nur die für Office geltenden Sicherheitslücken behoben werden. Sollte es ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Office und Windows 7 geben, wird Microsoft Ihnen nicht weiterhelfen.

Warum auf Windows 10 wechseln?

  • Geschwindigkeit: Durch den Einsatz eines veralteten Betriebssystems auf einem weniger als 10 Jahre alten PC nutzt Ihr Kunde nicht die volle Rechenleistung und Kapazität des Gerätes.
  • Sicherheit: Ein veraltetes Betriebssystem ist anfällig für Viren und Hacker und führt auch dazu, dass eine Antivirenlösung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Helfen Sie Ihren Kunden beim Wechsel!

Für Kunden mit Windows 7 gibt es zwei Möglichkeiten, um auf Windows 10 umzusteigen:

1. Upgrade auf Windows 10

Wenn Ihre Kunden noch einen Windows 7 PC oder Laptop verwenden, können Sie ein Upgrade auf Windows 10 durchführen, indem Sie ihnen eine neue Lizenz anbieten. Windows 7 Starter, Home, Basic und Home Premium können durch Windows 10 Home ersetzt werden. Windows 7 Professional und Ultimate können durch Windows 10 Pro ersetzt werden. Oder vergleichen Sie die Windows 10-Versionen und wählen Sie die Version, die den Anforderungen Ihrer Kunden am besten entspricht. Ein Upgrade eines Windows 7 PCs oder Laptops auf Windows 10 mit einem Windows 7 Lizenzschlüssel wäre dennoch möglich... Wir empfehlen dies jedoch nicht, da Microsoft in diesem Fall die Möglichkeit hat, die Lizenz jederzeit zu sperren. Raten Sie Ihren Kunden also, vor dem Upgrade eine neue Windows 10 Lizenz zu erwerben!

2. Neuer PC/Laptop kompatibel mit Windows 10

Um einen PC oder Laptop auf Windows 10 zu aktualisieren, muss er eine Reihe von Anforderungen erfüllen, wie z.B. mindestens 1 GHz Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 20 GB Speicherplatz. Wenn das Gerät Ihres Kunden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, empfehlen wir ihm, einen neuen PC oder Laptop mit Windows 10 als Betriebssystem zu kaufen.

Upgrade auf Windows 10 unter Beibehaltung der Daten

Führen Sie anhand der folgenden Anweisungen ein Upgrade der PCs und Laptops Ihrer Kunden und von Windows 7 auf Windows 10 durch, ohne dass Daten verloren gehen.

Deinstallieren Sie die Sicherheitslösung und merken Sie sich den Lizenzcode

Bevor Sie Windows 10 herunterladen und installieren, deinstallieren Sie die Sicherheitslösung auf Ihrem Laptop oder PC. Achtung! Vergessen Sie nicht, den Lizenzschlüssel zu speichern, damit Sie die Sicherheitslösung nach der Installation von Windows 10 erneut installieren können.

1. Laden Sie das 'Media Creation Tool' von Microsoft herunter und öffnen Sie den Setup-Assistenten.
2. Wählen Sie 'Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen' und folgen Sie den Anweisungen.
3. Geben Sie den erworbenen Windows 10 Lizenzcode ein.
4. Stellen Sie sicher, dass 'Persönliche Dateien und Apps behalten' ausgewählt ist, damit die Daten erhalten bleiben.
5. Installieren Sie die Software.
6. Hinweis: Vergessen Sie nicht, die Software neu zu installieren, z. B. eine Antiviren-Anwendung, die Sie vor dem Upgrade deinstalliert haben.

Verwalten Sie alle Windows 10 Pro PCs und Laptops mit einer CSP-Lösung.

Verwalten Sie alle PCs und Laptops Ihrer Kunden mit Windows 10 Pro über eine zentralisierte Verwaltungslösung: Windows 10 Enterprise über CSP, mit der Sie alle Geräte Ihrer Kunden von einer einzigen, zentralen Verwaltungskonsole aus überwachen und verwalten können.

Unterstützung oder Beratung beim Upgrade?

Je nach den von Ihren Kunden verwendeten Systemen kann es bei der Aktualisierung auf Windows 10 zu Problemen kommen. Ist dies der Fall oder möchten Sie Ihren Kundenfall vor der Aufrüstung des Systems besprechen, um Probleme zu vermeiden: Wenden Sie sich bitte an unser Support-Team und lassen Sie sich beraten.

Auch der Support für Office 2010 endet in diesem Jahr!

Am 13. Oktober 2020 wird Microsoft den Support für Office 2010 einstellen und keine Sicherheitsupdates, Patches und Fehlerbehebungen mehr veröffentlichen. Um weiterhin sicher arbeiten zu können, sind Ihre Kunden zur Aktualisierung ihrer Softwarelizenz auf eine neuere Office-Version, wie z. B. Office 365 oder Office 2019, gezwungen.

Ihrem eigenem on-demand software store.

Starten Sie jetzt!